Einblick in die Welt der Lagerlogistik:
Rückblick auf die Betriebsbesichtigung der 9. Klassen bei der Lagerlogistik Lüning

Das Logistikzentrum Max Lüning GmbH & Co.KG öffnete seine Türen für eine exklusive Betriebsbesichtigung, bei der die 9. Klassen der Martinschule einen beeindruckenden Einblick in die Welt der effizienten Lagerhaltung erhielten.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von einem engagierten Team willkommen geheißen, das über fundiertes Fachwissen verfügte und dieses unseren Lernenden auf verständliche und einfache Weise vermittelte.

Die Betriebsbesichtigung begann mit einem Rundgang durch das Lager, das mit automatisierten Systemen zur Kommissionierung und Lagerung ausgestattet war. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, Arbeiter in Aktion zu erleben und die wesentlichen Aufgaben in der Ausbildungszeit kennenzulernen. Die Lernenden wurden in verschiedenste Bereiche und Lagerräume geführt, so auch in die eisgekühlte Lagerhalle von minus 25 Grad.

Die Betriebsbesichtigung bei der Lagerlogistik Lüning versprach nicht nur spannende Einblicke in modernste Logistikpraktiken, sondern bot den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit Experten der Branche auszutauschen. Die 9. Klassen der Martinschule profitierten zweifellos von den Erfahrungen und der Expertise der Lagerlogistik Lüning.

Wir bedanken uns herzlich für den informativen Tag.

Trixxit - Das Schulsportevent an der Martinschule

Am 19.12.2023 hat das Schulsportevent Trixxit in der Sporthalle der Martinschule stattgefunden. Die Schüler*innen aller Klassen hatten an diesem Tag die Möglichkeit, teamorientierte Sportangebote in der Sporthalle zu nutzen. Jede Klasse konnte hierbei möglichst viele Teampunkte sammeln. Insgesamt war der Tag ein tolles Angebot für alle Schüler*innen und für das Kollegium der Martinschule. Es war toll zu erleben, wie teamorientiert und motiviert alle Beteiligten diesen Tag für sich und ihr Klassenteam genutzt haben. Eine sehr schöne Veranstaltung! 

Besichtigung der Dr. Oetker Welt in Bielefeld

Am 18.12.2023 hatte die Oberstufe der Martinschule das Vergnügen, die faszinierende Welt der Produktion bei Dr. Oetker in Bielefeld zu erkunden. Diese  Erfahrung gab uns einen tiefen Einblick in die Vielfalt und Qualität der Herstellungsprozesse.

Die Tour begann mit einem herzlichen Empfang, gefolgt von informativen Einleitungen zu den verschiedenen Produktlinien sowie der Geschichte von Dr. Oetker. Von der Backwarenherstellung bis zur Entwicklung innovativer Desserts konnten die Schülerinnen und Schüler den gesamten Prozess hautnah miterleben. Die hochmodernen Produktionsanlagen und die fortwährende Erprobung verdeutlichten die hohe Standards, die Dr. Oetker in seiner Produktion setzt.

Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den Abläufen und der Technologie, die hinter den beliebten Produkten von Dr. Oetker steckt.

Die Martinschule möchte sich herzlich für die informative Führung und die großzügige Verkostung bedanken. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel über die Produktion von Lebensmitteln gelernt, sondern konnten auch die köstlichen Ergebnisse direkt probieren. Diese Erfahrung wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Lebensmittelherstellung geweckt.

Nochmals herzlichen Dank für diese bereichernde Erfahrung.

"Band-Camps - Jede*r kann Musik machen!"

Im November hat das Musikprojekt „Band-Camps – Jeder kann Musik machen!“ an unserer Schule stattgefunden. An fünf Projekttagen haben sich 9 Schüler*innen zu einer Band zusammengefunden und mit Hilfe der Projekt-Mitarbeiter einen eigenen Song geschrieben, eingeprobt und mit professionellen Aufnahmeequipment aufgenommen. Am Ende des Workshops wurde der Song dann „live“ auf die Bühne gebracht und von insgesamt 200 Zuschauer*innen in unserer Aula gefeiert. Hier können Sie sich den Song anhören, viel Spaß!

"Auf die Plätze, fertig, los!" - Martinslauf 2023

Bericht zum Martinslauf 2023
„Auf die Plätze, fertig, los!“ hieß es am Montagmorgen beim 1. Martinslauf in der großen Sporthalle. Die gesamte Schülerschaft ging an den Start. Gemeinsam als Klassenteam gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes und versuchten innerhalb von 30 Minuten, möglichst viele Runden für ihre Klasse zu erlaufen.
Dank der guten Organisation der engagierten Sporthelferinnen und -helfer und weiteren hilfsbereiten Schülerinnen und Schülern war das Sportevent ein voller Erfolg und findet daher nun jährlich an der Martinschule statt.
Aktuell werten die Sporthelferinnen und -helfer die Laufergebnisse aus. Am Dienstag (21.11.) findet dann die Siegerehrung statt. Ausgezeichnet werden die Klassen und die Läuferinnen und Läufer der Unter-, Mittel- und Oberstufe mit der höchsten Gesamtrundenzahl. Außerdem wird ein Fairplay-Preis für besonders faires Verhalten im Wettkampf vergeben.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung bei der Planung und Durchführung und freuen uns schon auf den nächsten Martinslauf!

Nach 4 Monaten zeichnen, messen, zuschneiden, hobeln, schleifen, bohren und vieles mehr konnten wir unser Projekt endlich fertigstellen. Die Schüler haben in Teamarbeit gezeigt, was in ihnen steckt, ihr handwerkliches Können unter Beweis gestellt und eine Menge in Bezug auf die Nutzung von Werkzeugen und Maschinen dazu gelernt. 

In Zusammenarbeit mit den Betrieben konnten wir das geplante Projekt, einen Schäferwagen für die Schule zu bauen, der als ruhiger Lernort, für Besuche im Wald und weitere Projektideen genutzt werden kann, gemeinsam erfolgreich umsetzen. Mit tollen Ideen und Anregungen brachten sich die Schüler aktiv ein und dokumentierten den Arbeitsprozess unterrichtsbegleitend mit den schulinternen iPads. 

Ich danke allen Schülern der Werk-AG (Holz & Metall) für die engagierte Mitarbeit und der Firma Würth für die finanzielle Unterstützung und damit für die Möglichkeit, ein solches Projekt im Rahmen des Werkunterrichts umsetzen zu können.

Handwerkliche Grüße
Gerhard Wullenkord (Projektleitung)

Alles rund um die Planung und Durchführung des Schäferwagens könnt ihr der angehängten Präsentation entnehmen. 

Erstellt von den Schülern der Werk-AG.

Mach was – Ein Projekt für den Handwerkswettbewerb der Fima Würth_Martinschule Rietberg

Martinschule on Kanu-Tour

In der Kanu-AG der Martinschule wird mit den Schülern das sogenannte Kanuwandern betrieben. Dies bedeutet:  Es werden meist ruhige Gewässer in der Umgebung wie Lippe, Ems oder Alberssee befahren. Neben kurzen Strecken, die an jeweils einem Nachmittag zu schaffen sind, werden auch mindestens einmal im Jahr längere Touren unternommen (z.B. auf der Weser und Diemel) und traditionell in Kombination mit Camping oder über Kanustützpunkte betrieben. Es werden dabei die schuleigenen Canadier oder Kajaks verwendet.

Beim Befahren von Seen und zahmen Fließgewässern werden immer wieder das sichere Beherrschen der Ausrüstungsgegenstände sowie die Bootsbeherrschung (sicheres Ein- und Aussteigen, Grundschläge, zielgerichtetes Fahren, Halten und Ausweichen) geübt.

Der Minimierung von Sicherheitsrisiken und dem Schutz von Pflanzen und Tieren entspricht eine sorgfältige Gewässerauswahl nach dem Einholen von Informationen, die Nutzung vorhandener Ein- und Aussatzstellen, das Meiden von Flachwasserbereichen, Schilf- und Uferzonen.

Grundsätzlich sollen die Schüler Flüsse und Seen als Naturraum begreifen lernen, nicht als „Action-Center“. Aus diesem Grund wird das Erleben von Natur und Gemeinschaft über sportliche Extremleistungen gestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage unter unserem Sportprofil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge

Wichtig

IServ

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Mitarbeiter*innen der Wohngruppen, über

Weiterlesen »