Schulhund

Schulhündin Cara

Seit dem Schuljahr 2022/23 absolviert die Elo-Hündin Cara ihre Schulhundausbildung an unserer Schule. Derzeit ist sie überwiegend in der Klasse 10b anwesend und genießt dort viele Streicheleinheiten von den Schülerinnen und Schülern. Nach und nach lernt sie nun alle weiteren Klassen kennen. Ganz vorsichtig dürfen auch schon erste Übungen und Tricks mit Cara durchgeführt werden.

Doch warum überhaupt ein Schulhund?

Wissenschaftliche Studien und Untersuchungen haben gezeigt, dass tiergestützte Interventionen an Schulen zahlreiche positive Effekte aufweisen. Folgende Dinge fördert der Einsatz eines Schulhundes:

• die Motivation, zur Schule zu gehen
  • größere Freude am Lernen
  • verbessertes Klassenklima und Wohlbefinden
  • geringerer Lärmpegel
  • bessere Einhaltung von Regeln
  • stärkerer Zusammenhalt in der Klasse
  • höhere Aufmerksamkeit gegenüber der Lehrkraft
  • sozial kompetenteres und selbstständigeres Verhalten
  • Abbau von Ängsten vor Hunden
  • Abbau von Schulunlust
  • Höhere Konzentration und Ausgeglichenheit
  • Förderung der Kommunikation
  • Abnahme von verbalen und körperlichen Konflikten
  • höhere soziale Integration der Schüler*innen
  • Förderung der Empathie gegenüber Tieren
  • Abbau von Stress

(vgl. Beetz, 2021)

Unsere Schulhundregeln

Für den Einsatz eines Schulhundes sind feste Regeln unerlässlich. Hier findet ihr unsere wichtigsten Regeln für den Umgang mit Cara, damit sie sich bei uns wohl fühlen kann.

Eindrücke aus Caras Arbeitsalltag

Cara hat schon viele Erfahrungen in unserer Schule gesammelt. Hier findet ihr Fotos von ihr und den Schüler*innen.