Berufsorientierung in der Martinschule

Folgende Ziele sind uns für eine erfolgreiche Berufsorientierung besonders wichtig:

Diese Ziele verfolgen wir während der gesamten Schulzeit:

• Erwerb von anwendungsfähigem Wissen, insbesondere in Deutsch sowie in Mathematik.
  • Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen wie
    • Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit,
    • Zuverlässigkeit,
    • Pünktlichkeit,
    • Durchhaltevermögen u.ä.

Hinzu kommen folgende Ziele in den Abschlussjahren 8 – 10. Diese bereiten auf den unmittelbaren Übergang Schule/Beruf vor. Dabei werden die individuellen Entwicklungen und Entscheidungsfindungen bei den Schüler*innen unterstützt:

• Entwicklung realistischer Berufsvorstellungen unter Berücksichtigung der eigenen Stärken und Schwächen
  • Nutzung von Beratungs- und Informationsangeboten

Auf diesem Weg kooperieren wir mit den unterschiedlichsten Institutionen und Ansprechpersonen:

sowie mit unseren Praktikumsbetrieben in der Region.

In den unten angehängten pdf.-Dateien finden Sie alle wichtigen Informationen zum Übergang Schule – Beruf.