Der gelingenden Erziehungsarbeit unserer Schule steht die Grundannahme voran, dass sich die an der Erziehung der Schüler*innen beteiligten Akteure zunächst gemeinsam auf Grundsätze der Erziehung verständigen müssen.
Diese vom Kollegium der Martinschule vereinbarten Grundsätze stellen die erzieherische Haltung aller an der Erziehung unserer Schüler*innen beteiligten Personen dar:
Die erzieherische Grundhaltung spiegelt sich in der täglichen Erziehungsarbeit der Martinschule wieder.
Neben dem oben dargestellten Konsens zu den erzieherischen Grundsätzen hat die Martinschule in einem abgestimmten Konsensierungsprozess Erziehungsziele festgelegt. Diese Erziehungsziele stellen konkretisiert die vereinbarten und abgestimmten Zielsetzungen der Erziehungsarbeit dar.
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler darin,
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler darin,