Das Jugendwerk

Das Jugendwerk Rietberg (JWR) ist eine intensivpädagogisch-therapeutische Einrichtung der Jugendhilfe mit einer systemisch-ressourcenorientierten Haltung und Arbeitsweise. Träger ist die „Jugendhilfe im Erzbistum Paderborn gemeinnützige GmbH“, welche korporativ dem Caritasverband als Spitzenverband angeschlossen ist.

Die Bedarfe der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie ihrer Familien, die bisherigen Sozialisationserfahrungen, die familiäre Dynamik und die gesellschaftlichen Erwartungen bilden heute den Rahmen der intensivpädagogisch-therapeutischen Betreuung im Jugendwerk. Viele der Angebote sind spezialisiert auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die massive Erfahrungen von emotionaler und körperlicher Verwahrlosung, Misshandlung und Gewalt (auch sexueller Gewalt) machen mussten. Aufgrund dieser Erfahrungen haben eine Reihe der Kinder und Jugendlichen Bindungs- und Traumafolgestörungen entwickelt.

Durch ressourcenorientierte und beziehungskorrigierende Erfahrungen im Alltag unterstützen die Fachkräfte der Einrichtung die Kinder und Jugendlichen und ermöglichen es ihnen, eine stabilere Selbstwirksamkeitserwartung zu entwickeln. Eltern- und Familienarbeit haben dabei einen hohen Stellenwert. Die Nutzung sozial-, traumapädagogischer und systemischer Methoden, eigene therapeutische Angebote und auch externe psychiatrische Beratung sind Säulen der Arbeit. Das Angebot des Jugendwerk Rietberg besteht derzeit aus stationären Plätzen in verschiedenen Wohn- und Betreuungsformen sowie ambulanten und teilstationären Hilfen in Form von Sozialpädagogischen Familienhilfen, schulbezogenen Hilfen zur Erziehung und Sozialen Gruppen (vgl. Gesamtkonzeption Jugendwerk Rietberg 2022, S. 7).

*Es handelt sich hierbei um Auszüge/Zitate aus dem aktuellem Konzept der Schulstation, welches aktuell noch in Bearbeitung ist.